Kettlebell Training in Düsseldorf

Der Turkish get up, im folgenden TGU genannt ist der Alleskönner unter den Fitnessübungen. Er ist DIE funktionelle Übung schlechthin und wirkt hervorragend gegen den Volksverstümmler Nummer 1 „Sitzen“ – bzw. all das, was das Sitzen zur Folge hat!

Im Prinzip ist es nichts anderes als vom Boden aufstehen und sich wieder hinlegen, mit einem Gewicht in der Hand.

In der Diskussion Continue reading Der Turkish Get Up (TGU)

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Der erste RKC Kettlebell Anfängerkurs, der die letzten 10 Wochen in der Athletenschmiede stattgefunden hat, neigt sich dem Ende zu. Montag um 20h starten wir in frische 10 Wochen (immer Montags 20h und Donnerstags 19h) und für die Absolventen richten wir einen Fortgeschrittenenkurs (Donnerstag 20h) ein.

5 Gründe warum du am Kettlebellkurs teilnehmen solltest:

1) Verbessere deine Bewegungsqualität / Mobilität

Mobilität und Stabilität sind die Grundlage zum Kraftaufbau und Fundament eines gesunden Körpers. Zu jeder der sechs Grundübungen (Swing, Clean, Snatch, Military Press, Squat und Turkish Get up), die wir im Anfängerkurs lernen, erarbeiten wir spezifische Mobilitätstechniken, die dich auf die Ausführung der eigentlichen Übung vorbereiten.

2)Stabilisiere deine Mitte

Dort wo dein Körper nicht mobil und stabil ist, kompensiert er. Dort wo dein Körper kompensiert, kommt es häufig zu Verletzungen oder Schmerzen (Stichwort: Rückenschmerzen). Im Kettlebellanfängerkurs arbeiten wir mit hochkomplexen Übungen, die sich hervorragend dafür eignen Mobilitäts- und Stabilitätsdefizite aufzuzeigen und auszugleichen.

3)Lerne die richtige Technik

„Höher, schneller, weiter“ verdienen wir uns beim Kettlebell mit einem hohen Maß an Techniklehre. In der ersten Hälfte des 10 Wochenkurses, widmen wir uns deshalb vor allem den komplexesten und fundamentalsten Übungen des Kettlebelltrainings:
Dem Turkish Get up und dem Swing. Auf den Swing bauen alle ballistischen Übungen, wie der Clean und der Swatch, auf! Der Turkish Get up ist die Königsdisziplin aller Übungen. Er vereint Mobilität, Kraft und Stabilität und bewegt all unsere Gelenke und Muskeln in jede erdenkliche Richtung. Die restlichen Übungen, die so genannten Grinds (Military Press und Squat), ergänzen wir zum restlichen Programm.

4)Nutze Kettlebelltraining um besser zu werden

Kettlebell Training ist die perfekte Transfersportart. Wir lernen im Anfängerkurs alle wesentlichen Übungen, die sich auch perfekt in andere Sportarten übertragen lassen. Abgesehen davon, kann Kettlebell Training JEDEN besser machen, egal ob Hausfrau oder Spitzensportler, wenn es richtig angewendet wird.

5)Werde Teil einer tollen Community

Der Anfängerkurs schweißt zusammen. Gemeinsam lernen wir, schwitzen wir, lachen wir und kämpfen wir! Du bist hier nicht alleine. Zusammen macht Training doch gleich doppelt Spaß und Trainingsziele werden mit mehr Motivation erkämpft und erreicht.

 

Was noch:

Frauen erprobt!

Eisen ist nicht nur für Männer! Liebe Mädels, ihr werdet vom Eisenbewegen keine dicken Muskeln bekommen. Dafür lernt ihr euern Körper zu bewegen, werdet straffer und die Fettpölsterchen schmelzen fast von alleine! Der Sommer naht! Traut euch bei uns mitzumachen.

 

Fazit des letzten Kurses:

  • Sabine T. kam aufgrund eines Unfalls vor über einem Jahr zu Anfang des Kurses nicht ansatzweise in die tiefe Kniebeuge. Hauptsächlich wurde sie durch fehlende Sprunggelenksmobilität eingeschränkt. Sie absolvierte die letzte Workouts, wie auf dem Foto zu sehen ist, mit einer wunderbaren tiefen Kniebeuge. Das ist etwas, dass wir Trainer als „Best Case“ bezeichnen würden und zusätzlich ist etwas, dass uns unglaublich glücklich macht. Sabines Bewegungsqualität hat sich immens verbessert.Screenshot 2016-04-20 11.44.57
  • Sandra A. hatte am Anfang des Kurses Schwierigkeiten mit einer Kugel über dem Kopf aufzustehen. Ihr fehlte es vor allem an Stabilität. Mittlerweile steht sie wunderbar mit 8kg über dem Kopf auf. Ihre Stabilität hat stark zugenommen.
  • Anja K. hat mal locker flockig mit 22kg einen Turkish Get up gemacht. Das Video dazu findest Du auf unserer Facebookseite. Anja ist ein super Beispiel dafür, dass Erfolge durch kontinuierliches Training verdient werden.
  • Mark S. hat nach 8 Wochen mit 36kg einen Turkish Get up gemacht. Er ist bereits im Calisthenics erfolgreich und bei ihm sieht man vor allem, dass man mit der richtigen Technik einen enormen Kraftaufbau in sehr kurzer Zeit erreichen kann.

Das waren nur einige wenige Erfolgsbeispiele.

Bilder des Anfängerkurses findest du hier: https://www.dieathletenschmiede.de/gallerie/

 

Alle Teilnehmer haben gelernt ihren Körper im Ganzen auf eine gesunde Weise zu nutzen und jeder konnte für sich eigene Erfolge verbuchen.

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Hast du Lust bekommen bei uns mitzumachen?

Dann melde dich jetzt zum neuen Anfängerkurs an!

 

Wenn du Fragen zu Kettlebells hast oder dir gerne vernünftige Kettlebells bestellen möchtest, schreib  mir eine Email an doro@dieathletenschmiede.de oder schau einfach mal im Kettlebellshop vorbei www.kettlebellshop.de.

 

Ich freu mich auf dich

AHU

Doro

 

Mit 30 geht es steil bergab! Haben wir alle schon einmal gehört, oder?! Muskulatur baut sich ab, wir sitzen noch mehr als vorher, bewegen uns weniger, haben mehr Stress, essen mehr (nicht unbedingt schlechter), trinken mehr Alkohol ….ein leidiges Thema!

Wie oft machen wir uns das aktiv bewusst? Was können wir dagegen tun?

Kürzlich wurden wir eingeladen auf einer Ü30 Geburtstagsfeier allgemeine Fitnesschecks mit den Gästen durchzuführen. Das Ganze fand im Sassafras in Düsseldorf Oberkassel, auf begrenztem Raum, seitlich der Bowlingbahn statt.

Neben dem ganz normalen Wiegen und der Bestimmung des prozentualem Muskel-/ und Fettanteils im Körper haben wir mit den Gästen Balance- und leichte Krafttests durchgeführt. Wir waren selbst überrascht wie hoch das Interesse war.

Die Ergebnisse waren zum Teil erschreckend und sicher auch ein Alarmsignal für den einen oder anderen Geburtstagsgast.

Jeder Gast hat von uns eine schriftliche Auswertung und Handlungsempfehlung mit auf den Weg bekommen. Fragen rund um das Thema Gesundheit und Fitness haben wir gerne und ausführlich beantwortet.

Wir freuen uns sehr über solche Anfragen und begrüßen Menschen, die sich ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen bewusst machen und erhalten möchten.

Wir bieten solche Testings auch vermehrt für Firmenfitnesstage und andere Veranstaltungen an und beraten euch gerne.

Schreibt uns einfach eine Email an: info@dieathletenschmiede.de oder ruft uns an 017623483113.

AHU

Eure Schmiede

Chris, Doro, Artur